Die Region

Kontakt & Buchen

Buchen

Modifier ma réservation

9 gute Gründe für einen Besuch in Lausanne und Umgebung

Weinprobe in Lavaux UNESCO

Vor den Toren von Lausanne, nur wenige Kilometer vom Beau-Rivage Palace entfernt, befindet sich eine der schönsten Landschaften der Schweiz. Die Weinterrassen von Lavaux sind so beeindruckend, dass sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Ein Spaziergang durch diese Weinberge mit Blick auf den Genfersee und gegenüber den Alpen ist ein Erlebnis im Herzen der Authentizität. In jedem Dorf laden die Gemeindekeller oder die persönlichen Weinkeller der Winzer dazu ein, die erstaunlich hochwertigen Weine der Region zu verkosten. Für Besuche bei den Weinbauern ist es ratsam, sich im Voraus anzumelden.

Chaplin’s world

Seit 2016 ist das Manoir de Ban, der ehemalige Wohnsitz von Charlie Chaplin und seiner Familie, unter dem Namen Chaplin's World für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei seiner Ankunft in der Schweiz wohnte das englische Film- und Kunstgenie im Beau-Rivage Palace, bevor er dieses prächtige Anwesen oberhalb von Vevey und dem Genfersee kaufte. Er lebte dort über 20 Jahre lang und ist auf dem Friedhof des Dorfes begraben. Eine ultramoderne Szenografie, Originalmöbel und -objekte sowie Wachsfiguren aus dem berühmten Haus Grévin machten Chaplin's World schnell zu einem der meistbesuchten Orte in der Schweiz. Zu dem renovierten Herrenhaus und dem direkt daneben errichteten Studio kommen ein Restaurant und ein weitläufiger Park hinzu.

Schloss Chillon

Das Schloss ChillonTM ist die meistbesuchte historische Stätte der Schweiz. Es wurde im 12. Jahrhundert auf einer Felseninsel im Genfersee erbaut, wodurch der Eindruck entsteht, dass die Festung auf dem Wasser schwimmt. Nur einen Steinwurf von Montreux entfernt und leicht mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen, lädt dieses romantische Schloss zu einer wahren Zeitreise ein. Individuell, mit einem Führer oder mit einem in 14 Sprachen erhältlichen Audioguide ausgestattet, entdecken die Besucher die moderne Szenografie der temporären und permanenten Ausstellungen. Sie tauchen in die Geheimnisse des Mittelalters ein, bis hin zu den Kerkern der Krypta, die den Engländer Lord Byron zu einem Gedicht über den "Gefangenen von Chillon" inspiriert haben.

Lausanne, Olympische Hauptstadt

Lausanne, seit 1915 Sitz des IOC, wurde 1994, kurz nach der Eröffnung des Olympischen Museums, offiziell zur Olympischen Hauptstadt ernannt. Es wurde nur wenige Schritte vom Beau-Rivage Palace entfernt errichtet und ist weltweit das einzige offizielle Museum der olympischen Bewegung. Das Olympische Museum wurde 2013 vollständig renoviert und zeigt die Geschichte der Spiele auf interaktive Weise mithilfe zahlreicher Bildschirme. Seine Dauer- und Sonderausstellungen würdigen nicht nur die Athleten, sondern auch die Schöpfer, Architekten und Freiwilligen, die die olympischen Werte am Leben erhalten. Ein Skulpturenpark und ein wunderschönes Restaurant mit Blick auf den Genfer See vervollständigen diese Freizeitanlage.

Kultur und Veranstaltungen in Lausanne

Das überbordende Kultur- und Veranstaltungsangebot in Lausanne ist für eine Stadt dieser Grösse fast schon ein Wunder. Jeder findet sein Interesse, unter den zahlreichen hochwertigen Lausanner Museen: Malerei, Zeichnungen und Skulpturen in der Fondation de l'Hermitage, alternative Kreationen in der Collection de l'art brut, Design und zeitgenössische Kunst im mudac, Fotografie im Musée de l'Elysée usw. Diese Vielfalt findet sich auch im Lausanner Veranstaltungskalender wieder, der fast jedes Wochenende von Veranstaltungen geprägt ist. Das Festival de la Cité, der Marathon von Lausanne, Athletissima und der Weihnachtsmarkt sind die bekanntesten Veranstaltungen, die das ganze Jahr über durch Sport-, Gastronomie-, Musik- und Kunstveranstaltungen ergänzt werden.

 

Kreuzfahrt auf dem Genfer See

Eine Kreuzfahrt mit der CGN ist ein Muss bei einem Aufenthalt in der Genferseeregion. Abgesehen von ihren modernen Schiffen besitzt die CGN acht Schaufelraddampfer aus der Belle Epoque (Anfang des 20. Jahrhunderts). Eine einzigartige Flotte, die als historisches Denkmal von nationaler Bedeutung eingestuft wurde und als eine der schönsten Europas gilt. Die Anlegestelle Lausanne-Ouchy, die vom Beau-Rivage Palace aus leicht zu Fuß zu erreichen ist, ist der Haupthafen der CGN. Er verbindet die Hauptstadt des Kantons Waadt mit Montreux, dem Weinbaugebiet Lavaux, Nyon, Genf, aber auch mit Frankreich. Die Überfahrt über den See und die Grenze dauert etwa eine Stunde.

Glacier 3000

Glacier 3000 liegt auf 3000 m Höhe auf dem Diablerets-Gletscher, dem höchsten Punkt der Waadtländer Alpen, und ist ein Freizeitort, an dem der Schnee nie schmilzt! Eine große, moderne Gondelbahn macht die kurze Fahrt vom Col du Pillon zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das von einem berühmten Schweizer Architekten entworfene Ankunftsgebäude dient auch als Restaurant. Im Freien werden zahlreiche Aktivitäten angeboten: Skifahren, Langlauf, Schneeschuhwanderungen, ein "Snow Bus" auf dem Gletscher und sogar eine Fahrt auf Schlitten, die von nordischen Hunden gezogen werden. Am beeindruckendsten sind jedoch der Alpine Coaster - die höchste "Achterbahn" der Welt - und der Peak Walk by Tissot - eine Hängebrücke zwischen zwei Gipfeln, die weltweit einzigartig ist.

Entdeckung der Haute Horlogerie im Jura

Das Vorhandensein von Rohstoffen und qualifizierten Arbeitskräften hat den Schweizer Jura zur Wiege der Haute Horlogerie in der Welt gemacht. In der Waadtländer Region Vallée de Joux und in den Kantonen Jura und Neuenburg sind noch immer prestigeträchtige Marken wie TAG Heuer, Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, Jaeger-LeCoultre, Longines, Piaget, Tissot usw. ansässig. Mehrere Museen erzählen die Geschichte dieser Luxusindustrie und stellen einzigartige Stücke aus, z. B. das Espace Horloger in Le Sentier (VD) und das Musée international d'horlogerie in La Chaux-de-Fonds (NE). Kleine Uhrmacher bieten sogar Kurse an, in denen man seine eigene Komplikationsuhr zusammenbauen kann.

Lausanne, Stadt des Tanzes

Die Stadt Lausanne hatte schon immer eine besondere Beziehung zur Kunst des Tanzes. Die Hauptstadt des Kantons Waadt ist in erster Linie für den Prix de Lausanne bekannt. Dieser prestigeträchtige Wettbewerb zeichnet seit den 1970er Jahren junge Tanzhoffnungen aus. Auch zahlreiche Kompanien begründen den Ruf der Tanzstadt. Das bekannteste von ihnen ist das Béjart Ballet Lausanne, das seit dem Tod des berühmten Choreografen Maurice Béjart von Gil Roman geleitet wird. Die Tänzer des Béjart Ballet Lausanne touren durch die ganze Welt und kehren zweimal im Jahr nach Beaulieu Lausanne zurück, um dort ihre viel beachteten Aufführungen zu geben. Die Rudra-Béjart-Schule, die Kunstbühnen und viele andere talentierte Choreografen tragen zum internationalen Ruf der Tanzstadt Lausanne bei.